Wie mache ich ein layout?
Ganz einfach, du ladest dir Gimp oder Photofiltre runter, natürlich kann man das auch mit Paint machen, aber es kommt nichts gutes raus
Hast du eins von den beiden oder die Beide runtergeladen, kann es los gehen! Ich mache ein Tutorial für Photofiltre!
1.Schritt: öffne eine Neue ebene! Oben beim Menü steht "Files" dadrauf klicken und dann auf "New..."
2.Schritt: Ihr seht dort ein Fenster wo ihr "width" und "height" eingeben könnt, das heißt übersetzt: "weite" und "höhe". Dort macht ihr bei "Width" z.B. 650 ein und bei "Height" z.B. 1300, das ist nicht pflicht, ihr könnt auch eine eigene Größe haben und es auch umformatieren usw. danach drückt ihr auf "Ok"
3.Schritt: Dann geben wir dem layout mal eine Hintergrundfarbe und das get so: oben rechts soziemlich in der ecke sind so zwei kleine kästchen mit schwarz und weiß drinne (oder weiß und weiß) da drückt ihr auf das vordere und wählt eine Farbe, macht es aber nicht zu grell sonst wird das layout vermasselt!^^ ich nehme jetzt z.B. weinrot, drücke dann auf "Ok"
4. Schritt: nehme den Farbeimer, rechts bei dem icon Menü, wenn ihr über den Eimer geht, sollte dort "Fil tool" stehen, da drückt ihr drauf. Jetzt drücke auf das weiße Blatt und der Hintergrund ist weinrot (bei euch eure ausgewählte Farbe!)
Schrittpause.
5.Schritt: dann machen wir mal die Bilder rein, nehmt aber keine Copyrighten Bilder, z.B. welche aus Slawik.com, ihr dürft sie NUR NEHMEN WENN ES VERLINKT WURDE! Ihr könnt auch Rassen von hier nehmen, ich nehmejetzt z.B. von hier einen Rotbraunen Freiberger. Ich kopiere ihn und füge ihn en, wie? so gehts: ihr macht rechts klick auf das Bild und dann auf "kopieren", dann geht ihr wieder zu eurem layout und drückt wieder rechts klick und auf "einfügen" so da ist das Bild drinne.
6.Schritt: ihr könnt das Bild auch herum ziehen indem ihr links auf das Bild gedrückt haltet und die Maus bewegt! Ihr dürft aber nicht Daneben drücken enn ihr noch das Bild irgendwo hin ziehen möchtet, da es dann platziert wird undihr könnt es nicht mehr auswählen!
7.Schritt: jetzt platzieren wir es irgendwo
8.Schritt: Jetzt néhme ich den weichzeichner, das ist der tropfen rechts bem Icon-menü. Dann fahre ich ausenrum des Bildes und man kann sehen es wird weich und etwas verschwommen.
Schrittpause.
9.Schritt: So dann fügen wir mal den Text ein und das geht so: oben unter dem Menü ist auch nochmal ein Icon-Menü da müsste irgendwoe so ein "T" sein, da drückt ihr drauf
10.Schritt: Dann wählt ihr eure Farbe aus in dem Kleinen Kästchen mit dem Pfeil der runter zeigt.
11.Schritt: Dann gebt ihr euren Text in der Box ein und drückt auf "Ok"
12.Schritt: ich habe jetzt z.B. "Willkommen" geschriebenin der größe 40 (könnt ihr auch noch ändern mit doppel klick) dann ziehe ich es rum wie beim Bild und wenn ich es ablassen will, muss ich bei dem Icon-Menü rechts auf irgend ein Icon drücken.
13.Schritt, dann kann ich noch einpaar Muster herein fügen z.B. ich mach es jetzt unter "edit" dann "stroke and fill" da wähle ich meine styles aus aber davor habe ich ein Kasten unter willkommen gezogen.
14.Schritt: danach mache ich wieder mit dem "T" mein Copyright drauf mit der schriftgröße 12 bei mir steht "pic (c) Gesattelt/Layout (c) Diana 12345" und das hier dürft ihr nicht vergessen!
15.Schritt: und dann ist das Layout eigentlich fertig, lese am besten noh weitere Effekte und/oder andere Tutorials
Mein ergebniss
- Spoiler:
Hoffe es hat euch geholfen
Liebe Grüße
Diana 12345